Konzertlesung - Magirius, Georg - Erleuchtung in der Kaffeetasse

Ort
Melanchthonkirche, Maxstr. 38, 67059 Ludwigshafen am Rhein
Termin
Hinweise zum Termin

Der Klang der Stille

Konzertlesung mit Miroslava Stareychinska (Harfe) und Georg Magirius (Schriftsteller)

Die Konzertlesung bildet einen Kontrapunkt zum gegenwärtigen Lebensgefühl, das viele kaum zur Ruhe kommen lässt. Ständig scheinen die Reize und das Lebenstempo zunehmen. Dazu regiert die Regel, möglichst immerzu erreichbar sein und funktionieren zu müssen. Der Abend unterwandert dieses Gebot gegenwärtiger Aufgeregtheit.

Dank der spirituellen Worte und Klänge wird der innere und äußere Lärm allmählich abgestreift. Und wie von selbst öffnet sich die Tür ins Land der Stille. Dort wartet ein Frieden, der unkündbar ist - und sei es nur für eine Stunde.

Die international tätige Konzertharfenistin Miroslava Stareychinska spielte bei den Berliner Philharmonikern, im WDR Rundfunk Orchester, dem SWR Symphonieorchester und in vielen bulgarischen Orchestern wie dem Sofia Philharmonic Orchestra. Immer wieder ist sie auch als Jazzmusikerin zu hören, etwa mit der hr-Bigband. Mit ihren experimentellen Improvisationen entwirft sie Klangmalereien, in denen Rhythmus und Ruhe auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. www.miro-harp.com

Georg Magirius ist Theologe und arbeitet seit 2000 freiberuflich als Autor unter anderem für das Schweizer Radio und den Deutschlandfunk. Veröffentlichungen bei Aufbau, Herder, Claudius und in der edition chrismon. Regelmäßig leitet er Spirituelle Wanderungen. Seit 2005 gestaltet er Konzertlesungen in Wirtshäusern, Kirchen und im Hörfunk. www.georgmagirius.de

Verantwortliche:
Leitung Bärbel Bähr-Kruljac und Pfarrerin Susanne Schramm, Citykirchenarbeit Ludwigshafen

Weitere Informationen:
http://www.magirius-aktuell.de/lesungen-2/

Kosten:
frei

 

Konzertlesung - Magirius, Georg - Erleuchtung in der Kaffeetasse